Ab dem 25.5. alles normal?

Liebe Eltern, liebe Leser!

Aus den Medien haben Sie schon erfahren, wie die Schulöffnungen funktionieren und dass es diverse Bedingungen gibt, die mit dem kommenden Schulbesuch Ihres Kindes verbunden sind: Hände waschen und Abstand halten sind die obersten Gebote!

Doch Abstand halten bedeutet leider:

In jedem Klassenraum können nur so viele Kinder gleichzeitig sein, dass der Abstand von 1,50m auch gewahrt werden kann. Also sind statt ca. 24 nur 8 oder 10 Kinder in einem Raum möglich. Dies führt dazu, dass nie alle Kinder einer Klasse gleichzeitig in einem Raum sein können.

Da der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin sich leider nicht klonen kann, wird es ab dem 25.5. so sein, dass jede Klasse (je nach Gesamtzahl der Kinder) gedrittelt wird und dann kommt z.B.

am Montag das erste Drittel von der 1a und hat dann Unterricht bei Herrn Oltrogge,

am Dienstag kommt das zweite Drittel von der 1a und hat Unterricht bei Herrn Oltrogge und

am Mittwoch kommt das dritte Drittel von der 1a und hat Unterricht bei Herrn Oltrogge.

Dieses Prinzip kann auf die ganze Schule übertragen werden und so können auch Geschwisterkinder, die in unterschiedlichen Jahrgängen die Schule besuchen, gleichzeitig in die Schule kommen (naja fast alle - bei der Planung geben wir unser Bestes).

Fazit:

Ab dem 25.5. wird jedes Kind einmal in der Woche zur Schule kommenDies bedeutet, dass jedes Kind auf jeden Fall noch fünfmal bis zu den Sommerferien in die Schule kommen kann  und Präsenzunterricht haben wird. Der aufwändige Materialtausch fällt für alle weg, die Kinder können mit ihrer Schwester oder Bruder evtl. zur Schule kommen, aber vor allem...

Die Kinder können endlich wieder Freunde und ihre Lehrer*innen sehen! Endlich kann man den vertrauten Personen wieder regelmäßig das Herz ausschütten, mit ihnen lachen, Witze erzählen und auch etwas wieder mit ihnen lernen :-)  Endlich kann man sich wiederSEHEN!

Denn lachen können wir auch mit Abstand! :-)

PS: Natürlich erhalten Sie, liebe Eltern, noch genauere Informationen. Die Planung des Präsenzunterrichts ab dem 25.5. geht endlich in die Endphase.

Bleiben Sie fit und fröhlich!

Ines Schmidt, 08.05.2020