Soziales Lernen
In der Grundschule der Stadt Fehmarn in Burg ist es unser Ziel, die Kinder über die reine Fachkompetenz hinaus zu befähigen, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz zu entwickeln. Diese Kompetenzen ermöglichen eigenverantwortliches, nachhaltiges Lernen im Sinne umfassender Handlungskompetenz.
Alle Kinder werden integrativ beschult. Die Schule arbeitet eng mit dem Förderzentrum zusammen und wird durch die dort tätigen Lehrkräfte theoretisch wie praktisch unterstützt.
Besonders wichtig sind uns die Schwerpunkte:
Selbstkompetenz
Individualisierung
Soziales Lernen
Förderung der Selbstkompetenz
Ziel ist es, die Eigentätigkeit der Kinder in Lernprozessen zu stärken sowie Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme auszubauen.
Unterrichtsformen wie Präsentationen, Gruppenarbeit und Projektarbeit dienen diesem Zweck.
In regelmäßigen Gesprächsrunden (z. B. Klassenrat) werden Probleme des Schulalltags besprochen. Langfristig wird angestrebt, die Gesprächsleitung zunehmend in die Hände der Schülerinnen und Schüler zu legen.
Streitschlichterinnen und Streitschlichter unterstützen bei der Lösung von Konflikten.
Soziales Lernen
Soziales Lernen ist ein zentraler Pfeiler unseres schulischen Wirkens.
Besonderen Wert legen wir auf:
Einhaltung von Regeln
rücksichtvolles, tolerantes und höfliches Auftreten
gemeinsames Lernen von- und miteinander
