Die ersten Corona-Schultage für die 4.Klassen

Liebe Eltern, liebe Leser,

die 4.Klassen durften mit "Schule" diese Woche ab dem 6.5. schon einmal vorsichtig starten. Doch es ist irgendwie anders, es ist komisch, es ist neu. Naja, wir hatten nun auch drei Wochen Osterferien und viereinhalb Wochen keine richtige Schule.

Und wie war es nun?

Morgens kamen die Viertklässler vorsichtig auf den Schulhof geschlichen und stellten sich gleich auf die Wartepunkte. Die Klassenlehrerinnen begrüßten die Kinder und alle winkten sich zu. Jeder setzte seinen Mundschutz auf und es ging - mit Abstand halten - in das Gebäude hinein. Zuerst wurden die Hände gewaschen - natürlich mit Abstand halten :-) - und dann ging es in den vorbereiteten Raum. Alle Tische standen weit auseinander gezogen und an jedem Tisch durfte nur ein Kind sitzen. Ein kleines "Hallo" begrüßte die Kinder an ihren Plätzen. Alle sind herzlich willkommen!

Die 4.Klassen sind jeweils in vier Gruppen eingeteilt und kommen zeitlich etwas versetzt in die Schule. Die Kinder, die in der Notgruppenbetreuung sind, sind natürlich auch noch im Schulgebäude und haben mit den Viertklässlern versetzte Schulhofpausen. Und weil weniger Kinder als sonst auf dem Schulhof sind, werden die Gokarts, die nun richtig mit Schwung über den Schulhof sausen können, richtig viel genutzt.

Die Viertklässler können vom 6.5. bis Himmelfahrt fünf- bis sechsmal in die Schule kommen, d.h. einen Wochentag Schule - einen Wochentag Zuhause lernen, immer abwechselnd.

Ab dem 25.5.  - also nach Himmelfahrt - wird es wieder eine neue Regelung für die 4.Klassen geben, weil dann die nächste "Öffnungsphase" kommt und die anderen Jahrgänge auch kommen sollen. Sie, liebe Eltern, geben ihr Bestes, holen und bringen das Arbeitsmaterial, die Lehrer fahren zu den Kindern nach Hause und bringen ebenfalls Material oder Ideen für Muttertag vorbei und bei dem ganzen Durcheinander versuchen wir alle fröhlich und gesund zu bleiben.

Passen Sie auf sich auf!

Ines Schmidt, 08.05.2020